Logo neu

 

 


Es gibt zwei extreme Ansichten bezüglich der Präexistenz und Sohnschaft des Messias bevor Er auf die Erde kam. Eine Ansicht (eine antitrinitarische Ansicht) geht davon aus, dass Jahuschuah gar nicht existiert habe, bevor Er durch Maria hier auf Erden geboren wurde. Das heißt, erst dann sei Er zum Sohn JaHuWaHs geworden.

Das heidnische "Himmelstrio" - DreieinigkeitDie andere extreme Position ist die trinitarische Ansicht, dass der Messias gleicher, ewiger, allwissender Gott wie der Vater ist, und hier auf der Erde nur die Rolle des Sohnes annahm. Er war auch nicht der Sohn JaHuWaHs, bevor Er hier auf die Erde kam, sondern ein gleicher Gott wie der Vater. Dieser hat folglich auch nur die Rolle des Vaters eingenommen, ist aber nicht wirklich Vater. Besonders die Mormonen lehren diese Ansicht. Aber auch in den Schriften der heutigen Siebenten-Tags-Adventisten kann man zuweilen lesen, dass der Vater, der Sohn und der heilige Geist eine Ratsversammlung abhielten, wo sie darüber entschieden, wer die Rolle des Vaters, die Rolle des Sohnes und wer die Rolle des heiligen Geistes übernehmen soll (z.B. Adventist Review, 31.10.1996, S. 12). Zum himmlischen "Rat des Friedens" von Vaters und Sohn, wie es die Bibel bezeugt, lies bitte die Antwort zur Frage: "Wer hat die Welt erschaffen?".

Hier triumphiert Satan, denn er möchte doch seit Anbeginn der Welt die Menschen glauben machen, dass der Allmächtige ein egozentrischer und selbstsüchtiger Gott sei, und nicht nur ihm, Satan, sondern auch dem Menschen Seine Zuneigung vorenthielte und Er ihn und auch die Menschen deshalb nicht liebe. JaHuWaHs Widerlegung dieser Anschuldigung liegt nun darin, dass Er dem Menschen das Liebste was Er besaß, gab, damit der Mensch ewiges Leben haben kann (1. Johannes 4,9-10). Er gab Seinen eingeborenen, buchstäblichen Sohn für uns dahin. Das ist das größte Geschenk, das sich der menschliche Verstand vorstellen kann. Der Himmlische Vater hätte nichts Größeres geben können!

„Er, der sogar Seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern Ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte Er uns mit Ihm nicht auch alles schenken?“ (Römer 8,32)

„Darin ist die Liebe … [JaHuWaHs] zu uns geoffenbart worden, dass … [Er] Seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch Ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe — nicht dass wir Gott [JaHuWaH] geliebt haben, sondern dass Er uns geliebt hat und Seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden.“ (1. Johannes 4,9-10)

Die Liebe JaHuWaHs können wir daran erkennen, dass Er Seinen eingeborenen Sohn für uns auf diese Welt gesandt hat. Wenn wir aber nun sagen, der Messias wurde erst Sohn hier auf Erden oder Er wurde erst hier auf Erden gezeugt, denn vorher war Er nicht der Sohn, würde das denn nicht die Bedeutung dieses Textes verändern? Wo wäre denn die Liebe des Vaters, wenn Er zum Zweck der Erlösung einen „Sohn“ auf Erden gezeugt hätte? Dass es JaHuWaHs eingeborener buchstäblicher Sohn war, lässt diese unendliche Liebe überhaupt erst erkennen.

Die Leute, die sagen, der Messias war nicht der Sohn Gott JaHuWaH bevor Er auf diese Welt kam, zerstören damit das eigentliche Fundament des biblischen Glaubens. Johannes bezeichnet einen solchen Geist, als den Geist des Antichristen:

„Daran erkennt ihr den Geist … [JaHuWaHs]: Jeder Geist, der bekennt, dass der … [der Messias Jahuschuah] im Fleisch gekommen ist, der ist aus [JaHuWaH]; und jeder Geist, der nicht bekennt, dass … [der Messias Jahuschuah] im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus …[JaHuWaH]. Und das ist der Geist des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt.“ (1. Johannes 4,2-3)

Der Maßstab der Liebe JaHuWaHs ist die Tatsache, dass Er Seinen Sohn dahingab für uns. Nach dieser Lehre, dass Er erst Sohn des Allmächtigen auf Erden wurde, hatte der Vater gar keinen Sohn, den Er geben konnte! Als Jahuschuah den himmlischen Bereich verließ, kam Er als Mensch auf diese Erde, der uns in allem gleich geworden war, um uns zu retten.

Ein wunderbares Vorbild auf diese unendliche Liebestat des Vaters und des Sohnes zeigt die Geschichte Abrahams, der den Befehl von JaHuWaH bekommt, seinen einzigen Sohn zu opfern:

„Und Er [JaHuWaH]sprach: Nimm doch deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, Isaak, und geh hin in das Land Morija und bringe ihn dort zum Brandopfer dar auf einem der Berge, den Ich dir nennen werde!“ (Mose 22,2)

Als Abraham bereit war, seinen eigenen Sohn für JaHuWaH, Seinem Schöpfer, zu opfern und das Messer erhob, sprach JaHuWaH:

„Lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm gar nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott [JaHuWaH] fürchtest, weil du deinen einzigen Sohn nicht verschont hast um Meinetwillen!“ (1. Mose 22,12)

Abraham hatte absolutes Vertrauen in seinen Schöpfer und glaubte Ihm. Aber wie schrecklich muss es trotzdem für Abraham gewesen sein, seinen Sohn zu opfern? Abraham symbolisiert hier den Himmlischen Vater, während Isaak Seinen Sohn darstellt. Jahuschuah musste jedoch für uns wirklich sterben, um uns zu retten. Durch diese Demonstration bekam Abraham noch ein viel klareres Bild über die Liebe Seines Schöpfers, denn er wurde mit dem Kampf konfrontiert, die ein Vater durchstehen muss, wenn er seinen einzigen Sohn verlieren soll.

Der weise König Salomo, der das Buch „Sprüche“ geschrieben hat, lebte lange bevor Jahuschuah durch Maria auf Erden geboren wurde. Er schreibt über die Erschaffung der Welt und stellt dabei die Frage:

„Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist Sein Name und was ist der Name Seines Sohnes? Weißt du das?“ (Sprüche 30,4)

Auch hier sehen wir deutlich, dass der Messias bereits JaHuWaHs Sohn war, bevor überhaupt die Welt erschaffen wurde. Auch Daniel Kapitel 3 gibt uns dafür einen entscheidenden Hinweis. Als König Nebukadnezar in den Feuerofen schaute, indem er die drei Freunde Daniels werfen ließ, rief er aus:

„Siehe, ich sehe vier Männer mitten im Feuer frei umherwandeln, und es ist keine Verletzung an ihnen; und die Gestalt des vierten gleicht einem Sohn der Götter“ (Daniel 3,25)

infoBeachte: Der Ausdruck „Sohn der Götter“ steht so nicht im Alten Testament. Es wurde leider in fast allen Bibeln falsch übersetzt. Das Buch Daniel ist an dieser Stelle auf aramäisch geschrieben. Laut der Strong’s Konkordanz ist das aramäische Wort, das hier mit „Götter“ übersetzt wurde 'elahh und steht in der Einzahl. Es müsste also heißen:„Gottessohn“ und damit kann nur der „Sohn JaHuWaHs“ gemeint sein. Das Wort  'elahh kommt an 95 Stellen im Alten Testament vor und wird mit 80x mit "Gott" übersetzt und 15 mal mit "Götter" (wenn fremde Götter/Götzen gemeint sind), je nach Textzusammenhang.

Nebukadnezar wusste sicherlich von dem Gottessohn durch diese drei Jugendlichen, die davon erzählten. Diese lebten bevor Jahuschuah in Bethlehem geboren wurde. In Micha 5,1 wird von dem Messias, der von Urzeit bereits existierte, gesagt:

„Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist.“ (Micha 5,1)

Dass Jahuschuah bereits „von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist“, bedeutet deshalb nicht, dass Er gleich ewig wie der Vater ist. Die „Ewigkeit“ liegt ganz einfach vor der Schöpfung. Genauso wird es eine Ewigkeit nach der Zerstörung dieser sündhaften Erde und der Erschaffung der Neuen Erde geben. Jahuschuah hat in irgendeinem Zeitpunkt dieser Ewigkeit Seinen Anfang.

„ … [JaHuWaH] besaß mich am Anfang Seines Weges, ehe Er etwas machte, vor aller Zeit. Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor den Ursprüngen der Erde. Als noch keine Fluten waren, wurde Ich geboren, als die wasserreichen Quellen noch nicht flossen. Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln wurde Ich geboren. Als Er die Erde noch nicht gemacht hatte und die Fluren, die ganze Summe des Erdenstaubes, als Er den Himmel gründete, war Ich dabei; als Er einen Kreis abmaß auf der Oberfläche der Meerestiefe, als Er die Wolken droben befestigte und Festigkeit gab den Quellen der Meerestiefe; als Er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als Er den Grund der Erde legte, da war Ich Werkmeister bei Ihm, war Tag für Tag Seine Wonne und freute Mich vor Seinem Angesicht allezeit; Ich freute mich auf Seinem Erdkreis und hatte meine Wonne an den Menschenkindern. Und nun, ihr Söhne, hört auf Mich! Wohl denen, die Meine Wege bewahren! Hört auf Unterweisung, damit ihr weise werdet, und verwerft sie nicht! Wohl dem Menschen, der auf Mich hört, indem er täglich an meiner Pforte wacht und die Pfosten meiner Türen hütet! Denn wer Mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen von … [JaHuWaH]; wer Mich aber verfehlt, tut seiner Seele Gewalt an; alle, die Mich hassen, lieben den Tod!“ (Sprüche 8,23-36)

Von Leuten, die nicht daran glauben, dass Jahuschuah bereits vor Seinem Erdenleben der Sohn JaHuWaHs war, kommt hin und wieder die spöttische Bemerkung, dass Gott dazu dann ja eine Frau gebraucht hätte. Der Gipfel des Spottes hört man auf einer Vortrags-DVD eines STA-Evangelisten, wo er wörtlich sagt: „Dann hätte Gott ja mit sich selbst kopuliert.“ Das ist in hohem Maße Blasphemie. Diese Leute zeigen, dass sie JaHuWaH auf ihre niedere Stufe herab holen; sie denken, dass, wenn sie selbst sich bestimmte Dinge nicht erklären können, dann ist das auch beim Allmächtigen nicht möglich. JaHuWaH warnt jedoch:

„Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht Meine Wege, spricht … [JaHuWaH]; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind Meine Wege als eure Wege und Meine Gedanken als eure Gedanken.“ (Jesaja 55,8)

„Kannst du die Tiefe … [JaHuWaHs] ergründen oder zur Vollkommenheit des Allmächtigen gelangen? Sie ist himmelhoch — was willst du tun? tiefer als das Totenreich — was kannst du wissen?“ (Hob 11,7-8)

Es gibt in der Bibel ein Beispiel, auf welche Art und Weise das „Hervorgehen“ einer Person aus einer anderen noch geschehen kann:

„Da ließ Gott … [JaHuWaH] einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen; und während er schlief, nahm Er eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch. Und Gott … [JaHuWaH] bildete die Rippe, die Er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau und brachte sie zu dem Menschen.“ (1. Mose 2,21-22)

Wie diese „Zeugung“ oder „Hervorgehen“ des Sohnes aus dem Vater geschah, wissen wir jedoch nicht und wir können es auch nicht erklären. Das ist eines der göttlichen Geheimnisse, die unseren begrenzten Verstand übersteigen. Genauso können wir die Geburt Jahuschuahs als Mensch in Bethlehem nicht erklären. Genauso ist uns die übermächtig wirkende Kraft des heiligen Geistes aus dem Vater und Sohn ein Geheimnis. Denn wie können wir erklären, dass JaHuWaH durch das Einwirken Seines Geistes z.B. aus einem Mörder einen treuen Nachfolger machen kann? Es übersteigt unseren menschlichen Verstand.

Es reicht aus, dass wir erkennen, dass JaHuWaH Seine umwandelnde Kraft, Seinen heiligen Geist, senden kann. Ebenso reicht es aus, dass wir erkennen, dass der Messias der aus JaHuWaH geborene wahrhaftige Sohn des Höchsten ist.

Unser Erlöser Jahuschuah existierte bereits vor der Schöpfung, Er steht über der Schöpfung – durch Ihn wurde sogar alles erschaffen:

„Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in Ihm (Jahuschuah) ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch Ihn und für Ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.“ (Kolosser 1,15-17)

Die Aussage „durch Ihn sind alle Dinge geschaffen worden“ steht in der Vergangenheitsform und zeigt, dass der Messias als Sohn JaHuWaHs lange vor Seinem Erdenleben existierte. Und bedeutet daher nicht etwa, dass hier die zukünftige Neuschöpfung der Erde gemeint ist, wie manche behaupten. Bereits im Alten Testament war der Sohn bereits für Seinen Vater tätig:

Der heilige Name JAHUWAH"Siehe, Ich sende einen Engel vor dir her, damit Er dich behüte auf dem Weg und dich an den Ort bringe, den Ich bereitet habe. Hüte Dich vor Ihm und gehorche Seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen Ihn; denn Er wird eure Übertretungen nicht ertragen; denn Mein Name ist in Ihm." (2. Mose 23,20) „Er [der Messias] entäußerte Sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte Er Sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat Ihn Gott [JaHuWaH] auch über alle Maßen erhöht und Ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist.“ (Philipper 2,7-9)

(Zum heiligen Namen JaHuWaH siehe: "Unser Schöpfer -  Wie ist Sein Name und wie der Name Seines Sohnes, weißt du es?")

„Jahuschuah sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Ehe Abraham war, bin Ich!“ (Johannes 8,58)

„Und nun verherrliche du Mich, Vater, bei Dir selbst mit der Herrlichkeit, die Ich bei Dir hatte, ehe die Welt war.“ (Johannes 17,5) 

„… und das Leben [im Messias] ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns erschienen ist … (1. Johannes 1,2)

„Wie nun, wenn ihr den Sohn des Menschen dorthin auffahren seht, wo er zuvor war?“ (Johannes 6,62)

„Da sprach … [Jahuschuah] zu ihnen: Wenn … [JaHuWaH] euer Vater wäre, so würdet ihr Mich lieben, denn Ich bin von … [JaHuWaH] ausgegangen und gekommen; denn nicht von Mir selbst bin Ich gekommen, sondern Er hat Mich gesandt.“ (Johannes 8,42)

„Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.“ (Johannes 17,24)

„Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist.“ (Johannes 3,13)

„Er entäußerte Sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in Seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte Er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat Ihn … [JaHuWaH] auch über alle Maßen erhöht und Ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist“. (Philipper 2,7-9)

Wenn unser Erlöser erst in dem Moment JaHuWaHs Sohn wurde, als Er hier auf Erden durch Maria geboren wurde, wieso war es für Ihn dann eine Erniedrigung? Warum musste Er sich selbst entäußern und die Gestalt eines Knechtes annehmen, wenn Er vorher gar nicht existierte?

„Denn Ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit Ich Meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der Mich gesandt hat. Nicht, daß jemand den Vater gesehen hätte; nur der, welcher von … [JaHuWaH] gekommen ist, der hat den Vater gesehen.“ (Johannes 6,38.46, Schlachter 1951)

"Als aber die Zeit erfüllt war, sandte … [JaHuWaH] Seinen Sohn, geboren von einer Frau…“ (Galater 4,4)

Jahuschuah ist für uns hinsichtlich Seiner Geburt auch ein Vorbild: So wie Er zweimal geboren wurde – einmal ging er in der Ewigkeit vom Vater aus und einmal wurde Er durch Maria als Mensch geboren – müssen auch wir ein zweites Mal geboren werden, um Ewiges Leben zu erhalten. Die zweite Geburt ist die Wiedergeburt in Jahuschuah. Wenn wir nicht wiedergeboren werden, dann werden wir - im Gegensatz zu unserem Erlöser – zweimal sterben: einmal bei unserem natürlichen Tod und ein weiteres Mal nach dem Gericht über die „Gottlosen“ (Offenbarung 2,11; 20,6; 20,14; 21,8), d.h. diejenigen, die von JaHuWaH „los sind“, sie haben Seinen Geist nicht.

Dies zeigt, dass Jahuschuah nicht erst nach der Geburt auf Erden durch Marjam existierte, Er änderte lediglich Seine Gestalt – er kam in der menschlichen Gestalt. Er „entäußerte Sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen“ (Philipper 2,7). Er ist „das Wort“, das „Fleisch wurde“, das „von Anfang bei Gott JaHuWaH war“ (Johannes 1,1.2.14). Zu Johannes 1,1 siehe auch: „Das Wort war Gott“ Johannes 1,1 – eine Beweis für die Trinität?

 

Weitere Fragen und Antworten zur Trinität/Antitrinität